9
Mrz
2006

Damals und heute

Den Spaß sollte man sich gelegentlich machen: täglich auf BR alpha die "Tagesschau vor 25 Jahren" anschauen. Heute, leicht ermattet auf der Fernsehcouch, kurz mal weggenickt, danach gedacht ich leide an Vogelgrippe oder schlimmerem: Eingeschlafen bei einer Geschichte über einen Streik der IG Metall aus dem März 1981, wieder wach geworden bei Streikbildern. Was was los? Sekundenschlaf? Ein 30 Minuten-Beitrag über Streik? Lösung: Nach der alten Tagesschau kommt die aktuelle Tagesschau, die aber generell mühelos mit altem Archivmaterial zu produzieren wäre. Die gleichen Bilder, die gleichen Parolen, dasselbe Gefasel von den ausbeutenden Arbeitnehmern und den halb-marxitischen Gewerkschaften. Dazwischen, zugegeben, eine kurze Meldung über Streiks in Großbritannien, und, yeah, the times are a-changing: Empört hatten die Gewerkschaften das 7-Prozent-Angebot der Arbeitgeber abgelehnt und stattdessen 15 Prozent verlangt. Mindestens.

Aber sie sind nah dran, der vermutlich beliebteste Mann im Land (Bsirske) und die anderen: Jetzt geht nur noch um geschätzte 13 Minuten Mehrarbeit am Tag. Danach kann Bsirkse die Rolle des Schmalspur-Arbeiterführers wieder ablegen und im Aufsichtsrat der Lufthansa den Gemütstyrannen geben.

Und ich hab´ne echte Chance, dass die verdammten Mülltonnen vorm Haus wieder geleert werden.

Tram 18

Für mich wiederentdeckt und während der Schnee-Tage schmerzlich vermisst: Tram-Bahnen. Echter, langsamer, münchnerischer.

Und die Leute schauen nicht ganz so verkniffen wie in den engen U-Bahn-Röhren.

Tram 18 zum Stachus, meine aktuelle Lieblingsstrecke. Halbnostalgischer Trip vorbei am Hauptbahnhof-München der 50er und 60er Jahre, an vielen Stellen inzwischen etwas deformiert und abgewirtschaftet, bettlermafiamalträtiert, fest in türkischitalienischerrumänischer Hand, häufig aber mit etwas aufblitzendem Anti-Charme des Wirtschaftswunders. Viel hässlicher als hier kann eine Eingangshalle in einen Bahnhof kaum sein. Sie wird mir trotzdem fehlen, wenn sie demnächst abgerissen und durch ein Stahlchrommonstrum ersetzt wird.
logo

München Mitte

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Out of Munich

Auf dem Bücherstapel

Im Plattenschrank


Kaiser Chiefs
Yours Truly, Angry Mob


the Beatles
Love


Charlotte Gainsbourg
5. 55


Bob Dylan
Modern Times


Paul Weller
As Is Now



David Gilmour
On An Island



Kaiser Chiefs
Employment



Julian Lennon
Mr. Jordan (1989)


Keith Jarrett
The Köln Concert

Aktuelle Beiträge

David Gilmour
Und...war sie das?
Klangspektrum - 14. Apr, 00:10
Schick
Wo genau findet man dieses Schmuckstück zum entspannen...
seltersabine - 6. Jul, 17:04
Life goes on, here we...
Die neue Seite - hier.
Herzogspitalstr. 14 - 17. Mai, 01:42
Hotel Hobbies - and time...
(Eigentlich wollte ich den untenstehenden Beitrag mit...
Herzogspitalstr. 14 - 17. Mai, 00:55
Cheerio, altes Leben
Hätte mich jemand gesehen, hätte er mich für bekloppt...
Herzogspitalstr. 14 - 16. Mai, 23:28

Suche in München Mitte

 

Status

Online seit 7142 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Apr, 00:10

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren