4
Jun
2006

Herbstmilch

Weg von der verkitschten Idylle oberbayerischer Seenplatten und Münchner Hausberge und dem nervtötenden Tourismusgetue des Tegernseer Tals. Lass dich treiben von einer rauen Schönheit, deren Straßen keine richtigen Straßen mehr sind, wo die Pfosten am Wegesrand noch aus verwittertem Holz und nicht aus Kunststoff sind. Sogar die Strommasten sind hier noch aus Holz.

sueden1

Es sind nur wenige, die sich hierhin verirren. Es waren mal mehr, damals vor fast 20 Jahren, in der Euphorie um Helrbstmilch (Film und Buch). Alle wollten auf einmal sehen, wo denn diese wundersame Geschichte spielt und ob es denn so etwas tatsächlich geben könne. Gibt es, Schwarzenstein wird heute noch mit Holzstrommasten versorgt und obwohl es nur ein paar hundert Meter entfernt liegt von jener unglücksseligen Kreuzung, auf der das Medienwesen Küblböck, der ernsthaft mal glaubte, ein Star zu sein, einen Gurkenlaster rammte, obwohl also diese Kreuzung nur unweit entfernt ist, bleibt hier die Zeit stehen, abseits der kleinen Provinzstädte und Märkte.

sueden5

Hier ist es schöner als in diesen Städtchen, die immer noch meinen, sie müssten sich auch globalisieren, weswegen sie mit ein paar ahnungslosen Provinzbeamten Wirtschaftsbeiräte und ähnliches Gedöns gründen und sich tapfer allen Gutachten widersetzen, die ihnen eine wirtschaftliche Perspektive von null voraussagen. Sie widersetzen sich und versuchen, ihre vermeintliche Rückständigkeit mit billigem Glasperlentand zu übertünchen und merken nicht, wie sie ihren Charakter und ihren Charme wegschminken und dabei ihre möglicherweise vorhandenen Reize mit aller Aufdringlichkeit so präsentieren wie eine Straßennutte.

sueden4


Schwarzenstein und Herbstmilch sind weit weg davon. Wenn die Sonne hier runterkracht, tut sie es ungefiltert, wenn es regnet, regnet es heftig und mit Brachialgewalt. Niemand will die unendlichen Wälder hier zivilisieren, niemand sich die Launen der Natur gerade biegen.

pan1

Man hat sie einfach vergessen dort und es ist ihr Glück, dass man das getan hat. Hier wird nie eine Autobahn die Landschaft durchschneiden und hier wird es noch Jahrzehnte dauern, bis man online und digital lebt.
logo

München Mitte

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Out of Munich

Auf dem Bücherstapel

Im Plattenschrank


Kaiser Chiefs
Yours Truly, Angry Mob


the Beatles
Love


Charlotte Gainsbourg
5. 55


Bob Dylan
Modern Times


Paul Weller
As Is Now



David Gilmour
On An Island



Kaiser Chiefs
Employment



Julian Lennon
Mr. Jordan (1989)


Keith Jarrett
The Köln Concert

Aktuelle Beiträge

David Gilmour
Und...war sie das?
Klangspektrum - 14. Apr, 00:10
Schick
Wo genau findet man dieses Schmuckstück zum entspannen...
seltersabine - 6. Jul, 17:04
Life goes on, here we...
Die neue Seite - hier.
Herzogspitalstr. 14 - 17. Mai, 01:42
Hotel Hobbies - and time...
(Eigentlich wollte ich den untenstehenden Beitrag mit...
Herzogspitalstr. 14 - 17. Mai, 00:55
Cheerio, altes Leben
Hätte mich jemand gesehen, hätte er mich für bekloppt...
Herzogspitalstr. 14 - 16. Mai, 23:28

Suche in München Mitte

 

Status

Online seit 7135 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Apr, 00:10

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren