Man sollte, will man den Augenblick nutzen, nicht nur die gute Spiegelreflex im Portfolio haben, sondern auch eine leistungsfähige Kompaktkamera. Lasst euch übrigens nicht kirre machen vom allgemeinen Pixelwahn, wichtiger ist, eine vernünftige Optik zu haben. Ein schlechtes Objektiv wird auch durch 15 Millionen Pixel Auflösung nicht besser. Ich schätze jedenfalls mein durchaus teures, aber sehr flexibles kompaktes Teil mindestens so wie die Spiegelreflex. Einen innerhalb weniger Minuten heranziehenden, heftigen Herbststurm bekommt man eben nicht geplant vor die Linse.
Wenn er dann kommt, wenn die Farben innerhalb weniger Minuten ransant wechseln, heißt es schnell sein. Vor allem in Niederbayern, wo es nicht so sehr die Postkartenkulissen zu fotografieren gibt, als vielmehr raue und manchmal ziemlich abweisende Landschaften, ziemlich faszinierend abweisend sogar. In dieser Abweisung liegt eine Menge Schönheit, Unabhängigkeit, Stolz, Freiheit. Man biedert sich nicht an hier, man prostituiert sich nicht. Wer den Blick, den unverstellten, nicht vertragen kann, muss wieder gehen.
Wer den unverstellten Blick riskiert, sieht Dinge voller Schönheit, voller Individualität, er sieht Einzigartiges. Sogar der Herbststurm ist hier intensiver als anderswo. Man muss diese Intensität ertragen können.
Herzogspitalstr. 14 - 13. Nov, 09:59